Sie sind hier

TAG DER OFFENEN TÜR

 

11. April 2018

ERÖFFNUNG  der renovierten Stadtbibliothek Landeck

Am Tag der offenen Tür waren die Pforten der Stadtbibliothek Landeck von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr für alle zugänglich. Bereits am Morgen kamen mehrere Schulklassen (3a, 3b und 1b) der NMS mit ihren Lehrern und konnten sich von den neuen, hellen, größeren und freundlichen Räumen (um 40m² auf 200m²) selbst überzeugen. Nach einem Rundgang wurde gleich noch neuer Lesestoff entlehnt und mit einer süßen Schokostärkung ging es wieder ab zum Unterricht!

Das Jahresmotto: „Bücher sind Schokolade für die Seele“ soll versinnbildlichen, dass jeder, ob Frau, Mann oder Kind die süßen literarischen Bedürfnisse in der Stadtbibliothek befriedigen kann.       Chocolatier  Hansjörg Haag und seine Frau haben uns dankenswerterweise Kostproben von feiner heller und dunkler Schokolade zur Verfügung gestellt.

Ab 13.00 Uhr sind die schaulustigen Besucher zu Schokokuchen und Kaffee eingeladen worden. Auch die Organisation der Lebenshilfe machte von diesem Angebot Gebrauch.

Um 15.00 Uhr stürmten unsere Kleinsten die Bibliothek, denn Pantomimin Frieda machte mit ihrer Aufführung für unsere (noch nicht) Leser Kindergeschichten lebendig.

Der Abend stand dann ganz im Zeichen von Eröffnungsworten. Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg hielt kurz Rückschau über den Verlauf zur Entstehung der „neuen“ Bibliothek und zeigte sich hocherfreut über die würdige Stadtbibliothek.

Nicht weniger Freude herrschte bei der neuen Bibliotheksleiterin Tina Köll-Zimmermann, die sich sehr über ihren neuen Arbeitsplatz freut. Mit der Gastrednerin Dr. Christina Repolust hat sie sich einen Herzenswunsch erfüllt. Die Literaturvermittlerin hat das Publikum in ihrer gewohnt witzig-ironischen Art sehr gut unterhalten und amüsiert.

Kulturrat Mag. Jakob Egg verstand es ausgezeichnet, die Ausstellung von Norbert Pümpel – Ehrenzeichenträger der Stadt Landeck – zu kommentieren und zu eröffnen.

In angenehmer Atmosphäre konnte noch bei einem Glas Wein geplaudert werden.

 

 

 

 

      Norbert Pümpel hängt sein Werk in der renovierten Bibliothek auf !

Datum: 
11.04.2018 - 10:00 Uhr